Montag, 17. Oktober 2011

2. Das Rätsel des Antiochus (Teil 1)


Und doch kamen von überall her Könige und Prinzen, die den Tod nicht fürchteten, wegen der unglaublichen Schönheit des Mädchens herbeigeeilt.
Und während der König Antiochus diese Grausamkeiten ausführte, kam auch ein gewisser sehr reicher junger Mann, der König von Tyrus namens Apollonius, mit dem Schiff und wurde von der königlichen Leibgarde zum König vorgelassen, welchen er so begrüßte: „Sei gegrüßt, (Herr) König Antiochus. Und weil niemand dich in deinem Pflichtgefühl übertrifft, bin ich ohne Verzögerung zu dir gekommen. Abstammend von königlichem Geschlecht wünsche ich deine Tochter zur Heirat.“ Als der König hörte, was er nicht hören wollte, sah er den jungen Mann mit zornigem Gesichtsausdruck an und sagte zu ihm: „Junger Mann, ich kenne deinen Wunsch. Doch kennst du auch die Bedingung der Heirat?“ Er aber sagte: „Ja (ich kenne sie) und ich habe am Tor die Köpfe der jungen Männer gesehen.“ Der König antwortete: „So höre das Rätsel: Ich werde durch das Verbrechen gedeckt und genieße mütterliches Fleisch.“

Ich hoffe euch bringt wenigstens der erste Teil der Übersetzung schon etwas. Sobald wir in der Schule weiter übersetzt haben, stell ich den Rest auch noch rein. Ich freue mich über Feedback oder Korrekturen! (;

5 Kommentare: